Konzept und Schwerpunkt

Umfassende Förderung - das heißt für uns: Lernen mit allen Sinnen, abwechslungsreich, individuell und dem Alter der Kinder angepasst. Eine gezielte, umfassende und altersgerechte Förderung verlangt eine liebevolle und verlässliche Beziehung, die es den Kindern ermöglicht, Experimente zu wagen, Neues zu entdecken und soziale Kontakte zu knüpfen. Durch spannende Angebote werden die Kinder motiviert, neues Wissen zu erwerben und vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Begleitet durch Bewegung und Sprache werden der (Zweit-) Spracherwerb gefördert und Wortschatz sowie Grammatikenntnisse erweitert.
Natürlich kommt das gemeinsame Spiel nicht zu kurz. Phantasie und Abenteuer, Kreativität und soziales Lernen - alles das hat seinen Platz im Freispiel.

Besonders wichtig ist uns die Vermittlung christlicher Werte wie gegenseitige Rücksichtnahme, Wertschätzung und verzeihen können, was auch schon die Kleinsten in unserem Haus verstehen, wenn es anschaulich und liebevoll vermittelt wird.

Schwerpunkte:

  • Religionspädagogische Praxis - Leben nach dem Kirchenjahr
  • Portfolioarbeit mit jedem Kind
  • tägliche Sprachbildung im Gruppenalltag

Förderprogramme:

  • vorschulische Sprachbildung
  • ABC - Club / Wuppi und Würzburger Lernprogramm
  • NeLe

 

 

Kindertagesstätte St. Bartholomäus

Wernershagener Weg 41
24537 Neumünster

Telefon 04321 6956010
Telefax 04321 6956012

Links

Familienzentrum
St.Elisabeth

Erzbistum Hamburg
Stadt Neumünster

Kitaportal Schleswig-Holstein
Landeselternvertretung
der KiTas in Schleswig-Holstein

Kontakt
Datenschutz
Impressum